Jorge Pensi

Jorge Pensi

Das Jorge Pensi Design Studio wurde im Jahr 1984 im gotischen Stadtviertel von Barcelona gegründet. Dieses Studio ist spezialisiert auf das Design von Möbeln, Beleuchtung, Produktimage und Ausstellungen für verschiedene Events.

Seitdem hat sich das Studio einen internationalen Namen als führende Adressefür zeitgenössisches Design gemacht. Die Designs mit minimalistischem und ausdrucksvollem Charakter haben zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten. 

1997 wurde Jorge Pensi mit dem Nationalpreis für Design vom Ministerium für Industrie und Energie und von der BCD Stiftung für seine berufliche Karriere ausgezeichnet.

Das Designerteam von Jorge Pensi besteht aus Diego Slemenson (seit 1987), Constanze Schütz (seit 1995) und Roman Probasta (seit 1999). Toni Casares ist seit 1990 für die Leitung und Verwaltung des Studios zuständig.

2007 zog das Team in neue Arbeitsräume im Olympischen Dorf direkt am Meer um.

Die Arbeitsweise des Studios zeichnet sich durch die intensive Kommunikation im Team und mit den Kunden während aller Phasen des Designs aus, von der anfänglichen Idee bis zum Endprodukt, was in einer entspannten und kreativen Atmosphäre erfolgt.

Wenn es etwas gibt, womit man die Produkte von Jorge Pensi Design Studio beschreiben kann, dann ist es ihr zeitloser Charakter und eine Gestaltung, die immer auf der Suche ist nach Poesie und Realismus zwischen Materie und Leere und zwischen Abstraktion und Emotion. Ziel ist so viel Gefühl wie möglich mit so wenigen Ressourcen wie nötig zu schaffen und dabei die übliche Logik herauszufordern, um festzustellen, ob etwas Neues geschaffen werden kann.

Das Ergebnis ist nicht immer vorgegeben. Das Beste kommt noch.


Newsletter

Das Viccarbe e_Magazine ist ein regelmäßig erscheinender Newsletter mit ausgewählten Nachrichten. Dieser Newsletter wird nur dann versendet, wenn wir das Ansicht sind, dass wir wirklich etwas Interessantes mitzuteilen haben. Die Informationen werden in einem frischen und angenehmen Stil übermittelt, damit wir den Leser nicht mit zu vielen Daten belästigen.

Jorge Pensi

Jorge Pensi

JORGE PENSI DESIGN STUDIO was set up in 1984 in Barcelona’s Gothic quarter, specialising in furniture and lighting design and the staging of different types of events.

Since then, the studio has consolidated its position as a global point of reference for contemporary design. Its minimalist and expressive designs have received numerous prizes and awards. Some of its first products, such as the Toledo chair and the Regina lamp, have since become Spanish design icons.

In 1997, Jorge Pensi was awarded the National Design Prize by the Ministry of Industry and Energy and the BCD Foundation for outstanding professional achievement.

Jorge Pensi’s studio comprises talented designers who have joined the team: Diego Slemens in 1987, Constanze Schütz in 1995 and Roman Proubasta in 1999. Toni Casares has been responsible for the studio’s management and administration since 1990.

In 2007, the team moved to a new space in Barcelona’s Olympic Village, overlooking the sea.

Working in a relaxed and creative environment, the studio’s approach is characterised by intensive communication between the team and their clients throughout the whole design phase, from the initial idea to the final product.

If there is one thing which defines Jorge Pensi Design Studio’s products, it is their timelessness. These constantly seek a balance between poetry and realism, material and space, abstraction and emotion. The aim is to create as many sensations as possible with as few resources as possible, challenging the established rationale in order to confirm whether something new can be created.

The result is not always predetermined. The best is yet to come.


Newsletter

Viccarbe e_Magazine is a periodic newsletter with information on matters of interest. In order to avoid unnecessary information, this newsletter is only sent when we believe we have something interesting to communicate, in a fresh and amusing way